Religiöse Kinderwoche 2011

Religiöse Kinderwoche (RKW) für Schulkinder
ReligiöserKinderTag (RKT) für Schulanfänger

Nach Neuenheerse bei Paderborn führte uns in diesem Jahr die RKW mit 32 Kindern und den ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Die Bildergalerie macht deutlich, dass zwar das Wetter regnerisch, die gemeinsamen Tage aber voll Freude und guter Erlebnisse gewesen sind.
RKW-Tage sind geprägt durch ein aus DDR-Zeiten stammendes „Rezept“, den Vormittag mit der Erarbeitung religiöser Themen zu verbringen und am Nachmittag gemeinsame spielerische, sportliche oder kreative Elemente anzubieten.
In der RKW-Ferienwoche haben wir uns auf das Thema „Raupe im Paradies“ eingelassen. Die Kinder haben in altersgemäßen Gruppen über den Wert der Freundschaft nachgedacht, verschiedenen Abschiedssituationen nachgespürt und voller Hoffnung die Botschaft von der Auferstehung erlebt.
Ein Reisetag hat uns in das nahe gelegene Paderborn und dort neben dem Dom auch ins Eiscafé oder zu beliebten Sehenswürdigkeiten geführt.

Für die Kinder der künftigen 1. Klasse war unser RKT ein gemeinsames Erlebnis am Ende der Sommerferien. Mit Frau Hörbe und den Ehrenamtlichen haben die Kinder einen Tag miteinander von Jesus und seiner Lebenshoffnung gehört, sie haben gestaltet und gebetet und sich gegenseitig am Anfang ihres ersten Schuljahres kennen gelernt.
Auch beim Mittagsgebet im Dom haben die Kinder sich einbringen können und haben anschließend gegessen und gespielt.

Ein herzliches Dankeschön allen, die unsere RKW/RKT zu einer guten Zeit werden ließen: die Frauen aus unserer hauseigenen Küche, den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, den Kindern und Eltern und allen, die durch Hilfe, Gebete und Spenden beteiligt waren.

<< zurück


1700 Jahre Heiliger Martin

Aktuelle Meldungen
Barrierefreier Zugang
Ukrainisch-Katholische Kirche

УКРАЇНСЬКА-КАТОЛИЦЬКА ЦЕРКВА